Wenn hier einer schiesst dann bin ich das

 

Vom Album "Wenn hier einer schiesst dann bin ich das" 1993

Gib's auch als Liverversion auf "Murphies Gesetz" 2005.

Dort heisst der Track jedoch "Gladbeck"

Auf Youtube kursieren verschieden Versionen, auch eine live Version von einem Konzert 2015

Bassneval im Gebäude 9. Da aber über einen anderen Beat als im Original.

 

Text: Hans Solo, 1993
Rap: Hans Solo
Sprecherin: Silke Bolms
Musik: Lord Fader & Hans Solo
Scratches: Lord Fader
All Instruments: Lord Fader & Hans Solo

 

Musiker bei der Liveversion auf "Murphies Gesetz" waren:

Johannes Quadt (Drums)

Everhard Macherey (Bass)

Frank Leben (GItarre)

Olek Gelba (Percussion)

 

 

 

Wir unterbrechen das Programm für eine kurze Zwischenmeldung:
Nach 54 Stunden hat das Geiseldrama von Gladbeck auf der A3 kurz vor dem Siebengebirge ein blutiges Ende genommen. Als das Sondereisatzkommando das Fluchtfahrzeug rammte und das Feuer eröffnete wurde die Geisel Ines Voitler durch einen Streifschuß am Rücken verletzt. Für die andere Geisel, Silke Bischof kam jede Hilfe zu spät. Sie starb noch im Auto der Geiselnehmer. Unklar ist bis jetzt, wer die tödlichen Schüsse abgegeben hat.

 

Gladbeck, kurz vor Acht, der Startschuß ist gefallen, Rösner und Degowski, die zwei Geiseln erschießen wollen
In einem Audi fliehn, die Laienspielschar läßt sie ziehn und schon wir die ersten Bilder life im Fernsehn sehn
die Polizei verbockt halt, was man so verbocken kann, doch dieß ist erst der Start, jetzt fängt die Glanzparade an
Die Fahrt geht Richtung Norden, Richtung Bremen wo man dann einen Bus der BVB für sich gewinnen kann
und immer live dabei, die Medien, keine Polizei, keine Notwendigkeit und dabei scheint es einerlei
das Dank der Staatsgewalt und ihrer Serie von Blamagen, die Gangster nunmehr 29 statt zwei Geiseln haben.
Warum mich ausgerechnet dieser Fall intressiert? Weil dieses Land von potentiellen Mördern wird regiert
falsche Entscheidungen, soweit das Auge sieht. Eine Geisel mußte sterben weil man falsche Schlüsse zieht
Wo war der Notarztwagen als die Schüsse fielen?, kein Bedarf zu dieser Zeit weil wir nur Räuber und Gendarm spielen
Rasthof Grundbergsee, Marion Löblich wird verhaftet, wodurch Degowski dann de Georgi nach dem Leben trachtet
"Kopfschuß", nicht allein der Grund weshalb er stirbt, als Folge der Verletzung er von nun an zu viel Blut verliert
die Geisel stirbt vor Ort, die Medien sind schon da, doch weit und breit kein Notarztwagen, langsam wird mir klar
worum es sich hier dreht und wer im Mittelpunkt steht, nicht ums Leben dieser Geiseln, es um Einschaltquoten geht
Doch weiter geht die Reise, man sodann in Holland auftaucht, in Oldezaal den Bus gegen einen BMW tauscht
zwei Geiseln hält man weiter fest, aus Gründen der Sicherheit. Silke B. und Ines V., in Köln ist es dann so weit
Man läd ein zur Open Air Pressekonferenz, tausend Gaffer, Touristen, Rentner, spielende Pänz
stehn dumm rum und um den Wagen drum herum. Hoffentlich macht keiner hier den Finger krumm
doch keine Polizei zu sehn auf diesem Platz hier, weit und breit, man läßt den Medien und den Geiselgangstern Zeit
sich anzufreunden und sich auszutauschen, beiner Tasse Tee ein bischen nett zu plauschen
als Krönung Udo Röbel dann, Chefredakteur Express, sich von den Geiselnehmern durch die Gegend fahren läßt
was denkt er sich dabei, das ich würde ihn gern mal fragen und ihm auch meine ganz private Meinung dazu sagen
und dann kommt noch hinzu, das sollte man nicht vergessen , Erfolge werden lediglich in Auflagen gemessen

 

Schmierenjournalisten schüren meinen Hass, dennwenn hier einer schießt, dann bin ich das

 

Es ist der 19. August und 50 Stunden ist es her, der BMW auf der A3 wird verfolgt von einem Meer
hirnloser Deppen, die Zeit wird langsam knapp. Das SEK ist offenbar übergeschnappt.
13 Uhr 44, an einem Donnerstag, ein Heer von Idioten schaufelt Silkes Grab
Der Bundes Grenzschutz naht, das SEK will fertig werden. Die Sonne scheint, ein schöner Tag zum Sterben
kurz vor Ägidienberg dann geht man in die Vollen, gerammt von Sternchenjägern die sich profilieren wollen
Überlegenheit an diesem Fall will man nun demonstrieren, fast 40 Einschußlöcher die das Fluchtfahrzeug verzieren
die zweite Geisel stirbt, die Leser sind verwirrt, doch wer der Täter war wird niemals aufgeklärt
1988 ist verdammt lang her, doch was wär, gesetzt den Fall, daß Silke deine Schwester wär?
Es wird vertuscht, gepfuscht, Lügen werden aufgetischt, denn Wahrheit wenn sie stört, kommt niemals ans Licht
Das System hat schon längst alle Quellen abgecheckt und undichte Stellen mit Kohle abgedeckt
So lange es mir gut geht soll ich mich doch nicht beklagen?
Doch die ganze Art und Weise sorgt bei mir für Unbehagen
Diese Quotenhascherei, ich kanns nicht mehr ertragen. Mein Kopf, er scheint zu platzen, all die offenen Fragen
Was ist wenn dieser Staat Informationen manipuliert? Und auf Grund der falschen Infos falsche Bilder projeziert?
Wie siehts aus wenn deine Wahrheit nicht die Wahrheit ist? Das SEK ganz aus Versehn eine Geisel erschießt
Und es niemand je erfährt, weils keiner publiziert der Steuerzahler zahlt dafür das er beschissen wird.
Bezahlte Politiker, bestochene Ballistiker, komm her und nimm ein Bad im Lügenmeer.

 

Schmierenjournalisten schüren meinen Hass, denn wenn hier einer schießt, dann bin ich das