Lord Fader

geboren am 10.09.1971 in Porz am Rhein


1971-1981 Ich verbringe eine relativ normale Kindheit und komme erst spät mit Musik die mich interessiert in Kontakt. In der Schule habe ich Bockfköten- untericht und im Radio läuft nur selten Musik die mich aufhorchen läßt.

 

1982 Der damalige Freund meiner Mutter schenkt mir meinen ersten Plattenspieler. Ein direktangetriebener Lenco mit vier Geschwindigkeiten (16/33/45/78). Ich entdecke schnell meine Liebe zu den schwarzen Scheiben und werde Stammkunde in unserem Plattenladen Studio B. Die englische Band Soft Cell bringt mich mit ihrem Hit "Tainted Love" elektronisch erzeugter Musik näher. Bald steht auch Kraftwerk in meinem Plattenschrank.

1983 Im Fernsehen läuft die Musiksendung Formel Eins und die Charts werden Vom Song "Pac Jam" der Gruppe Jonzun Crew unterlegt. Ich wußte beim ersten Hören das dies die Art Musik ist die mein zukünftiges Musikalisches dasein weitestgehend beeinflussen sollte. Die ersten sogenannten Rap-Sampler fanden den Weg in meine Plattenkiste. Auf diesen Platten tummelten sich dann Gruppen wie Grandmaster Flash & The Furious Five neben nur wenig Raplastigen Acts wie Kajagogo.


1984 Die Beakdance Welle ist im vollen Gange. Wir treffen uns nachmittags häufig mit unseren Karstadt Ghettoblastern und einem großen Stück Teppich oder Pappe am örtlichen Gymnasium zum Breaken. Dort treffe ich auch Frank häufiger der mir aus meiner Zeit als BMXer noch ein Begriff ist. Ich lerne Joti kennen.
Joti macht Electric Boogie und sammelt alles was mit Hip-Hop zutun hat. Wir sitzen häufig in seinem Zimmer und spielen uns gegenseitig die Tracks vor die wir Nachts irgendwo im Radio aufgenommen haben.
Die Streetsounds Electro Plattenreihe bringt gute Rapmusik die zu allem Überfluß noch hervorragend gemixt war nach Deutschland und mein Interesse für Mixing und Scratching war geweckt.

1985 Ich bekomme neben 1400.-DM auch ein Monacor Mischpult zur Konfirmation. Meine Mutter überläßt mir nicht ganz Freiwillig ihren Plattenspieler, einen Riemen angetriebenen und zum Scratchen und Mixen völlig untauglichen Kasten der Firma Micro Seiki. Ich bin glücklich und starte meine ersten Mixversuche.
Filme wie Wild Style und Beat Street weisen mir den Weg. Bei einem guten Freund sind häufig Nächte vor dem Comodore Amiga angesagt dort sehe ich auch mein erstes Sequencer Programm den Noise Tracker.
Mindestens einmal im Monat ist Party in der Markuskirche und ich mache dort oft den DJ.
Dort hängt auch Frank häufiger ab. Wir treffen uns jetzt auch sporadisch zu Sessions in seinem Keller.

1986 Ich führe das normale Partyleben eines 15 Jahre Alten Porzers. In den Sommerferien arbeite ich Nachts am Flughafen um mir den Traum von meinem ersten Technics Plattenspieler zu verwirklichen. Nachtarbeit ist scheiße aber nach 3 Wochen habe ich das Geld für das erste Rad aus Stahl zusammen. Ich lerne Ben Hartung a.k.a Def Benski kennen, damals ein Hyperaktiver kleiner Spinner (Sorry Ben) der ständig Beatboxte und auf keinen fall still sitzen konnte. In der Markuskirche wird die Legendäre Hansa-Posse-Porzzz gegründet.

 

1987 Ich mache bei meinem ersten und letzten DJ-Battle in der Diskothek Oshos mit und werde enttäuschend nur dritter. Der erste Preis wäre ein Gemini Mixer gewesen den ich so dem Gewinner für dreihundert Mark abkaufen mußte. Die ersten DMC Videos tauchen auf und wir kriegen die Fressen nicht mehr zu. Ich besuche ein erstes großes Rapkonzert (LL Cool J und Public Enemy). LL Cool J trumpft mit 2 DJ´s auf und ich bin mächtig beeindruckt. Die Hans Posse zettelt eine Schlägerei an und so höre ich das Ende der Public Enemy Show vor der Tür. Pech gehabt!
Frank und ich gründen das Äi-Tiem.

1988 Ich bekomme günstig meinen zweiten 1200er und viele Rapgruppen aus den USA finden ihren Weg, zu Konzerten, nach Deutschland. Zu meiner Freude wächst meine Plattensammlung denn viele Leute interessieren sich nicht mehr für Rapmusik und so kann ich ein paar Plattensammlungen aufkaufen. Die Hansa Posse feiert weiter Partys.

1989 Auf dem jährlich in Porz stattfindenden Radrennen sollen Ben, sein Kumpel Sam und ich einen Auftritt haben. Dort taucht dann auch Torch auf und wir starten eine lustige kleine Party. Eric ein farbiger aus dem Publikum sorgte noch mit seinen Raps für Stimmung und alle hatten Spaß. Eric fragt mich später ob ich Lust habe den DJ für ihn zu machen. Klar habe ich Lust.

1990 Eric hat die Möglichkeit eine Maxi Single aufzunehmen. Ich soll die Scratches machen und so komme ich das erste mal in ein Profi Studio. Nach ein paar Stunden sind die Scratches fertig und 4 Monate später hatte ich die Maxi Single "Hip Hop Artist" in der Hand auf der nirgends mein Name zu lesen war und meine Scratches auf 4 lausige, sehr leise abgemischte Parts, verstümmelt wurden. Eric´s und meine Wege trennten sich dann auch schnell wieder. Ende des Jahres begann ich mit Frank dann an den ersten Tracks in seinem Keller zu arbeiten.
So entstand eine Ur-Version des "Fotzen Rap" sowie "Manta,Manta", "Du Kannst Nix" und der "20Zoll Mann".

1991 Unsere EP Alles Absicht erscheint. Es ergeben sich diverse Auftritte in und um Köln.Wir beginnen die Zusammenarbeit mit Livemusikern. Ich empfinde die dabei entstehende Musik als zu Rocklastig.

1992 Wir machen beim BlitzMob Sampler mit. Am Ende des Jahres gehen wir mit Tim Dog, Hyjack, C.U.S. und LSD auf Club Tour in Deutschland.

1993 Ich lerne über Def Benski, Jörn a.k.a. DJ Läser aus Troisdorf kennen unsere Wege werden sich noch häufiger kreuzen. Das Äi-Tiem veröffentlicht die EP "Kein Kommentar". Endlich habe ich auch mein Abitur in der Tasche.

1994-95 Ich halte mich immer mehr aus den Livesessions raus. Habe mir einen PC und einen Sampler zugelegt.
Ich produziere Beats die teilweise für die später folgende LP "Wenn hier einer schießt...." benutzt wurden.

1996-97 Das Äi-Tiem veröffentlicht seinen ersten Longplayer. Wir haben Auftritte auf diversen großen und kleinen Veranstaltungen. Ich produziere mein erstes Mixtape "Tape Connection Pt 1"

1998 DOM Sports wird eröffnet. Frank und ich richten dort das Taschenstudio ein. DJ Läser und ich gründen die Schmockrockaz, eine lose Gemeinschaft von DJ´s und Produzenten. Das Äi-Tiem veröffentlicht "Vun Unge".

1999 Läser und ich bekommen eine Radioshow bei Evosonic Radio. Die Sendung "Beatz Versteigerung" läuft 22 Wochen und wird dann zusammen mit dem Sender eingestampft. Der Plan für eine neue LP reift bei Frank und mir.

2000-01 Die LP "Wenn hier einer schießt...." erscheint als Picture Vinyl. Ich produziere ein paar Electro Tracks
für unser(Frank und ich) anderes Projekt mit dem Namen Phobos. Ich lege sporadisch auf Partys und Jams auf.
Unser Album "Musik Für Taube Ohren" wird endlich fertig. Wann es erscheint weiß keiner.

2002 Läser und ich planen ein Schmockrockaz Album. So wie es aussieht wird es eine ganz geile Scheibe werden. Die meisten Tracks stehen schon und warten jetzt auf hungrige Rapper.Wir werden sehen.

to be continued....