Lando Carisma aka der Nagler

Am 20.12.1978 in Köln geb, verlief meine Kindheit eher normal, bis mir 1991 die ersten RAP Tapes in die Finger fielen.

Ab diesem Zeitpunkt landete sämtliches Gitarrengeschrabbel in der Ecke oder auf dem Müll.

Da die Meisten meiner besten Freunde und Kollegen gleichermaßen mit RAP infiziert waren, konnte ich mich der Übermacht nicht mehr entziehen und wurde auch süchtig.

Die Auswirkungen ließen nicht lange auf sich warten. Fernsehsendungen und Filme wie z.B. YO MTV RAP´s, Beatstreet, Wildstyle und Stylewars veränderten grundlegend mein Leben.

Da Batterien für den Blaster immer sehr teuer aber nie sehr langlebig waren, fing einer meiner Freunde mit dem Beatboxen an.

Um die sich noch im Wachstum befindenen Beatz stimmtechnisch zu unterlegen begab ich mich auf den langen und steinigen Pfad des FREESTYLE MC´s. Aller Anfang ist schwer und man war damals sowieso eher das Spielplatz Mascotchen als der ernstzunehmende Deutschrap Mc.

 

 

Die Jahre verstrichen und ich fing mit dem Malen an, alle anderen malten besser und wurden gebustet, ich hörte wieder auf.

Musik blieb mir erhalten und war von da als alleinige Seelenreinigung verantwortlich. Ich beteiligte mich an einigen Freestylebattles und Partys um mich dann wegen einiger Komplikationen und Enttäuschungen ca.3 Jahre von der Hip Hop Szene(nicht vom Rap)zurückzuziehen.

Ende98 Anfang 99lernte ich DJ Schneider und den Rest der DOMSTR. Kennen. So kam es das ich eine ganze Zeit lang, immer Donnerstags mit Mc Pitza und Cyko nach Düsseldorf fuhr um im Ecklack Jugendzentrum die öffentliche Freestylerunde mitzunehmen.

 

Dort traf ich auf Rapper wie z.B. JESEN, Simmel, Mr Smax, Adi, Max, Killa Kalles usw. Das Aus bei Mixery Raw Deluxe in der ersten Runde war nur halb so schlimm da Jesen ein begnadeter Rapper ist den ich musikalisch sehr schätze. Im gleichen Jahr kam auch die Zusammenarbeit mit DJ LÄSER (Dorfcombo, Home Inprovement) welcher mit MC RENE ein TAPE NAMENS BERND zusammengeschustert hat.

Da DJ LÄSER seit einiger mit LORD FADER vom Äi Tiem eine Radiosendung machte und eben diese legendäre Rapgruppe dessen Tönen ich schon als Kind frönte eine neue Platte aufnehmen wollte, kam es dazu, das eines schönen Tages mein Telefon klingelte und mich Mr. Fader unter mysteriösen Umständen in Die DOM SPORTS Skatehalle einlud.

Lange Rede kurzer Sinn die Platte wurde mit viel Liebe, Schweiss und Tränen au dem Boden gestampft und wartet seitdem darauf Deutschland zu zerfikken. Meine Veröffentlichungen halten sich schwer in Grenzen außer auf einigen Tapes DIAMANTENFIEBER DJ TAUBENMANN; ROUGH SHIT DJ BOOGIE und DJ Schiffrock AFDC, DJ LIFEFORCE BEATZ AUS DER BUDE 5, und auf dem nächsten RICK SKI Tape ist meine Stimme meist nur Live zu erhaschen (siehe Äi Tiem TOUR DATES).Also kauft schön alte Platten und unsere neue.
Aighhhhhhhhhhht euer Nagler aka Lando Carisma.